Einige Einsatzbereiche meiner Arbeit sind:

• Neurologie, Orthopädie, Unfallchirurgie, infantile Cerebralparesen, Hemiplegie, Ataxien, Muskeldystrophien, Anfallsleiden, Perzeptionsstörungen, psychomotorische Auffälligkeiten, etc.
  • Klassische Physiotherapie (Sie dient der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Gelenke, Muskeln und Nerven), ist Teil der Manuellen Medizin und beinhaltet Untersuchung und Behandlungstechniken.)
  • BOBATH - Therapie Kinder und Erwachsene (Das Bobath-Konzept ist ein problemlösender Ansatz in der Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener und Kinder mit neurologischen Erkrankungen. Insbesondere nach einem Schlaganfall bei halbseitig gelähmten Menschen (Hemiplegikern) kann das Konzept in der Rehabilitation angewendet werden.)
  • KISS  für Kinder und Schulkinder (KiSS ist die Abkürzung für Kopfgelenk-induzierte Symmetrie-Störung)
  • Pörnbacher - Konzept für Säuglinge, Kinder und Jugendliche (Das Pörnbacher® Therapiekonzept umschreibt ein ganzheitliches und eigenständiges Frühförder- und Rehabilitationskonzept. Das Konzept eignet sich ideal zur Säuglingsbehandlung, aber auch für die Behandlung älterer Kinder und Jugendlicher mit Zerebralparesen oder Syndromerkrankungen.)
  • Medi-Taping / Kinesiotape (Positive Veränderung der Muskelaktivität, Muskelspannung (Tonusregulierung), Muskelfunktion, Unterstützung der Gelenkfunktion, Aktivierung des endogenen analgetischen Systems (Schmerzreduktion), Entlastung des Gewebes nach Schädigung
  • Jin Shin Do Akkupressur (Bodyminde-Akkupressurtechnik)
  • Triggerpunkttherapie (Ziel ist die Beseitigung von Schmerzen sogenannter myofaszialer Triggerpunkte. Diese sind lokal begrenzte Muskelverhärtungen in der Skelettmuskulatur, die lokal druckempfindlich sind und von denen übertragene Schmerzen ausgehen können.)
  • Faszien-Therapie (FOFT) (Faszie bezeichnet die Weichteil-Komponenten des Bindegewebes, die den ganzen Körper als ein umhüllendes und verbindendes Spannungsnetzwerk durchdringen)
  • Rückenschule
  • Unterwasserbewegungstherapie Aqua-Therapie in der Gruppe oder Einzeltherapie (siehe unter Angebote)
  • Beckenbodenmobilisation (nach Schwangerschaft, bei Inkontinenz, etc. )